Tischtennis > Jugend Turnierergebnisse 

Nachwuchs holt tollen dritten Platz

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler in Wilhelmsdorf (Franken) erreichten Stefan, Nico, Johannes und Lukas einen tollen dritten Platz.

Am ersten Turniertag ging es um die Südbayerische Meisterschaft. Nach zwei klaren Siegen gegen den TTC 70 Bruckberg mit 8:1 und den TSV Schwabhausen mit 8:0 hätte ein Unentschieden im abschließenden Spiel gegen den SV DJK Kolbermoor gereicht. Leider wurde das Spiel knapp mit 6:8 verloren. Mit Platz 2 hatten sich die 4 trotzdem für die Finalrunde qualifiziert.

Am zweiten Tag gab es gegen den späteren Sieger TV 1879 Hiltpoltstein eine respektable 4:8 Niederlage. Im letzten und entscheidenden Spiel um Platz 3 wurde der SV Obertraubling mit 8:5 geschlagen.

Stefan erreicht im Einzel das Achtelfinale

Mit Stefan und Nico waren 2 unserer Jugendspieler bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend in Dillingen am Start. An zwei Tagen, an denen Einzel, Doppel und Mixed gespielt wurde, zeigten Stefan und Nico gute Leistungen.

Am Samstag ging es im zunächst im Mixed los. Beide erreichten mit Ihren Partnerinnen Runde 2, wo dann gegen topgesetzte Duos Endstation war.

Weiter ging es am Samstag Nachmittag mit der Vorrunde im Einzel. Stefan konnte seine ersten beide Spielen souverän gewinnen. Somit war vor dem letzten Vorrundenspiel bereits für die Endrunde qualifiziert. Völlig frei aufspielend, zeigte Stefan dann einer seiner bisher besten Leistungen. Gegen den späteren Sieger Daniel Rinderer (Niederbayern) führte Stefan bereits mit 2:1 Sätzen, bevor sich das Blatt nochmals wendete. Im Anchtelfinale hatte Stefan gegen einen stark ausfpielenden Julian Roth (Mittelfranken) keine echte Chance und verlor mit 0:3 Sätzen.

Nico ging in seiner Vorrundengruppe als Außenseiter an den Start. In allen 3 Spielen war Nico zur Hälfte des Spiels auf Siegkurs, konnte aber keines seiner Spiele nach Hause bringen. Positiv war trotzdem, dass Nico gegen deutlich höher einzuschätzende Spieler mithalten konnte.

Am Sonntag morgen erreichten die beiden dann souverän das Viertelfinale im Doppel. Dort konnten beide eine Mehrzahl an guten Chancen nicht nutzen und verloren unglücklich mit 1:3 Sätzen.

Mit einem Click auf die Hauptüberschrift geht es zum offiziellen Bericht auf der Homepage vom BTTV.

 

 

Nico Schwäbischer Meister

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend in Dillingen holte sich Nico den Titel bei den Schülern A und sicherte sich damit die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft kurz vor Weihnachten in Dillingen. Stefan verletzte sich einen Tag vor dem Turnier, war aber bereits persönlich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. 

Mädchen:

Jennifer schied mit einer 1:2 Bilanz in der Vorrunde aus. Auch im Doppel und Mixed velor Jennifer in Runde 1.

Schülerinnen A:

Carolin erreichte in einer ausgeglichenen Vorrunde mit einer 1:2 Bilanz hauchdünn das Viertelfinale. Dort schied Carolin mit 0:3 gegen Lucy Schatz (TSG Thannhausen) aus. Im Mixed erreichte Carolin an der Seite von Johannes das Halbfinale.

Schülerinnen B:

Christina schied nach 3 Niederlagen in der Vorrunde aus.

Jungen:

Auch für Christoph waren die Gegner zu stark. Nach 3 Spielen im Einzel und zwei Erstrundenniederlagen im Doppel und Mixed ging es wieder nach Hause.

Schüler A:

Nico und Johannes gingen als Mitfavoriten ins Turnier. Beide gewannen ihre Vorrundengruppen mit 3 Siegen. Johannes überraschte dabei mit einem 3:2 Sieg gegen den an Nr. 1 gesetzten Christoph Wiedemann (SV Nordendorf). Im Viertelfinale verlor Johannes dann überraschend mit 2:3 und verspielte damit die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Nach einer 2:1 Führung verlor Johannes komplett den Faden. Nico erreichte dagegen mit zwei klaren 3:0 Siegen das Endspiel. In einem dramatischen Endspiel kämpfte sich Nico am Rande der Niederlage zurück und holte sich den Titel im Einzel. Eine günstig genommene Auszeit bei 0:2 Satzrückstand und 7:9 Punkten sorgte für die Wende. Zudem gewann Nico an der Seite von Benedikt Beißer (TV Boos) den Titel im Doppel.

 

 

11.10.2015

Ergebnisse Kreismeisterschaft Jugend

Nachwuchs drückt Kreismeisterschaft Stempel auf

Mit insgesamt 15 Teilnehmern waren wir auf der Kreismeisterschaft sehr gut vertreten. Nur der TV Waal hatte mehr Teilnehmer. Die Spieler der 1.Mädchen- und Jungenmannschaft wurden ihrer Favoritenrolle in ihren Altersklassen gerecht. Jennifer und Christoph holten sich den Titel im Einzel und Doppel. Unsere Anfänger sammelten wertvolle Turniererfahrungen und Spielpraxis. Die Sieger der Einzelkonkurrenzen qualifizierten sich direkt für die Schwäbische Meisterschaft. Viele weitere Spieler-/innen sind über die TTR-Wertung qualifiziert.

Mädchen: Jennifer wurde ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht. Sie sicherte sich den Titel im Einzel und Doppel. Zweiter wurde Sara, Sandra verpasste mit Platz 4 nur knapp das Podium. Im vereinsinternen Doppelfinale gewann Jennifer an der Seite von Sandra gegen Sara und Carolin.

Schülerinnen A: Da nur 3 Spielerinnen gemeldet waren, spielten die Schülerinnen A bei den Mädchen mit. Altersklassenbereinigt wurde Carolin erster, Annalena wurde dritter.

Schülerinnen B: Christina holte sich Platz 2..

Jungen: Ein starkes Turnier spielte Christoph. In einem ausgeglichenem Teilnehmerfeld konnte Christoph durchweg überzeugen und holte sich den Titel im Einzel und Doppel. Christoph qualifizierte sich damit für die Schwäbische Meisterschaft.

Schüler A: Das letzte Spiel des Tages war auch das Beste. In einem sehenswerten Finale konnte Nico abermals Stefan in einem Finale bezwingen. Am Ende behielt Nico nach zahlreichen Topspinrallies knapp mit 3:2 die Oberhand. Dritter wurde Hansi nach einem knappen 3:2 Sieg gegen Noppenspieler Ludwig Geiger vom TV Waal. Lukas schied im Viertelfinale gegen Nico aus, zeigte aber eine sehr gute Leistung. Pascal schied ohne Sieg in der Vorrunde aus. Bei seinem ersten Wettkampf zeigt er dennoch eine gute Leistung. Im Doppelfinale standen 4 Baisweiler an der Platte. Stefan und Hansi holten sich gegen Nico und Lukas den Titel.

Schüler B: Henrik erreichte nach einer 2:1 Bilanz in der Vorrunde das Viertelfinale, wo er dann mit 0:3 den kürzeren zog. Jona schied mit einer 1:2 Bilanz in der Vorrunde aus. Im Doppel erreichten beide das Halbfinale. 

Schüler C: Mathis errechte mit 2:1 Siegen verdient das Viertelfinale und hatte dort durchaus Chancen noch weiter zu kommen.

 

 

Stefan unter Top 10

Beim 2.Verbandsranglistenturnier im fränkischen Ochsenfurt wartete auf Stefan ein wahres Mammutprogramm. Beim 2-tägigen Turnier mussten alle Teilnehmer gegeneinander antreten. Gegen die besten Talente aus ganz Bayern erspielte sich Stefan eine tolle 6:7 Bilanz und landetet damit letztendlich auf Platz 9. Diese Plazierung entspricht auch der aktuellen TTR-Rangliste der Schüler A in Bayern. 

Mit Click auf die Überschrift geht es zum offiziellen Bericht auf der Homepage vom Bayerischen Tischtennisverband.

08.02.2015

Ergebnisse 1.Bezirksbereichsranglistenturnier Süd 2015

Hinten von links: Haider Katja, Wohlfahrt Carolin, Satzger Veronika und Friedl Jennifer. Vorne von links: Scharpf Christoph, Holzheu Nico, Schenk Lukas und Straub Johannes-Paul.

Kollektiver Erfolg unserer Jugend

Insgesamt 8 Jugendspieler waren für das 1.Bezirksbereichsranglistenturnier in Untermeitingen qualifiziert. Die ersten 4 jeder Altersklasse qualifizierten sich für das 1.Bezirksranglistenturnier am 08.03.2015 in Königsbrunn. 6 schaffen die Qualifikation, 2 erspielten sich zumindest die Freistellung für das 2.Bezirksbereichsranglistenturnier.

Schülerinnen A

Carolin wurde mit Platz 1 ihrer Favoritenrolle gerecht.

Mädchen

Mit Katja und Veronika landeten 2 Mädchen auf dem Podium. Katja holte sich ohne Niederlage Platz 1. Veronika holte sich hinter Sara Alzinger (TV Woringen) Platz 3. Jennifer schaffte mit Platz 6 immerhin die Qualifkation für das 2.Bezirksbereichsranglistenturnier.

Schüler A

Nico holte sich mit nur einem verlorenem Satz Platz 1. Zweiter mit nur einer Niederlage wurde Johannes. Lukas verspielt leider im letzten Spiel Platz 4 und wurde letztendlich fünfter.

Jungen

Ein kleines Kunststück gelang Christoph. Mit nur 3 Siegen schaffte er mit Platz 4 die Qualifikation für das Bezirksranglistenturnier. Für die Endrunde qualifizierte er sich dank des direkten Vergleichs gegen Alexander Göppel (TSV Durch). In der Endrunde hatten 3 Spieler eine 1:4 Bilanz. Bei gleichem Satzverhältnis profitierte Chistoph von einem mehr gewonnenen Satz.

 

 

 

Ergebnisse Schwäbische Mannschaftsmeisterschaften Schülerinnen A

Mädchen holen souverän Platz 1

Bei den Schwäbischen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen A holten sich die Mädchen souverän den Titel. Gegen den FC Mertingen und SV Memmingerberg gewannen die Mädchen ohne eine einzige Niederlage. Durch den Sieg haben sich die Mädchen für die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften Ende März qualifiziert.

Ergebnisse Ortsentscheid Minimeisterschaften 2015

Henrik und Mathis Reinheimer, Jona Hörmann, Annalena Richter und Pascal Hörmann

Henrik gewinnt vor Bruder Mathis und Jona

Insgesamt 5 Neulinge nahmen bei den Minimeisterschaften teil. Ohne Satzverlust holte sich Henrik souverän Platz 1. Mit einer 3:1 holte sich Bruder Mathis Platz 2 vor Jona mit einer 2:2 Bilanz. Platz 4 ging an Annalena vor Pascal.

Anfang März geht es für Henrik, Mathis und Jona beim Kreisentscheid um die Qualifikation für die Schwäbische Meisterschaft.

 

 

 

Ergebnisse 1.Kreisranglistenturnier

Kratzer Christopher, Schenk Lukas und Lindner Michael

Veronika, Christoph und Lukas gewinnen ohne Niederlage beim 1.Kreisranglistenturnier

Beim 1.Kreisranglistenturnier 2015 ging es um die Qualifikation für das 1.Bezirksbereichsranglistenturnier in Untermeitingen. Die ersten 3 jeder Altersklasse kommen weiter.

Mädchen

Veronika wurde ihrer Favoritenrolle bei den Mädchen gerecht. Ohne Niederlage gewann Veronika vor Mannschaftskollegin Jennifer.

Jungen

Als einer von vielen Kandidaten auf die ersten Plätze ging Christoph ins Rennen. Wie Veronika holte sich Christoph etwas überraschend ohne Niederlage Platz 1 und bestätigte damit seine aufsteigende Form.

Schüler A

Ein wahres Mammutprogramm mussten Lukas, Michael und Christopher absolvieren. Bei insgesamt 26 Teilnehmern erreichten alle 3 die Endrunde. Auch Lukas stand am Ende ohne Niederlage ganz oben. Michael verpasste mit Platz 4 nur knapp die Qualifikation. Christopher landete auf einem guten Platz 5.

Bereits qualifiziert waren Carolin, Katja, Johannes, Nico und Stefan.

 

 

4 Titel und 3 qualifizierte Spieler für Bayerische Meisterschaft

Insgesamt 4 Titel holte unser Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften in Buttenwiesen. Ein Vereinsinternes Finale hatten wir bei den Schülern B. Nico verpasst nur knapp historisches Trippel. Veronika, Nico und Johannes qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften am 06. und 07.12. in Ansbach.

Schülerinnen A

Veronika holte sich im Einzel Platz 3. Dadurch qualifizierte sich Veronika für die Bayerische Meisterschaften. Im Mixed holte sich Veronika Platz 2. Jennifer schied im Viertelfinale aus. Pech hatte Carolin in der Vorrunde. Trotz 2 Siegen schied Carolin wegen des schlechteren Satzverhältnisses aus.

Mädchen

Etwas Lospech hatte Kaja in der Vorrunde. Neben der späteren Siegerin musste Katja noch 2x gegen Spielerinnen mit Noppen spielen. Am Ende belegte Katja den vierten Platz in ihrer Gruppe. Wesentlich besser lief es im Doppel. An der Seite von Louisa Keppeler (FC Hawangen) gelang etwas überraschend der Turniersieg. 

Schüler A

Als Außenseiter starteten Lukas und Christoph ins Turnier. Lukas verpasste das Viertelfinale nur knapp. Im letzten und entscheidenden Vorrundenspiel führte Lukas bereits mit 2:1 gegen Benedikt Beißer (TV Boos). Leider konnte er dann keinen Satz mehr gewinnen. Christoph konnte leider kein Spiel gewinnen. 

Schüler B

Bei den Schülern B gingen Nico und Johannes als Mitfavoriten ins Rennen. Nach souveränen Siegen zu Beginn wurde es im Halbfinale dramatisch. Beide mussten Matchbälle abwehren und konnten trotzdem ins Finale einziehen. Beide gewannen in der Verlängerung im fünften Satz. Im Finale konnte Johannes das Spiel nach einem 1:2 Satzrückstand noch drehen. Im Doppel holten sich die beiden zusammen Platz 1. Im Mixed holte sich Nico noch Platz 1. 

Mit Click Ergebnisse Bezirksmeisterschaft gehts zu den einzelnen Ergebnissen.

12.10.2014

Ergebnisse Kreismeisterschaft Jugend

7 Titel und zahlreiche Podiumsplätze

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft in Friesenried haben unsere Jugendspieler so ziehmlich alles gewonnen was zu gewinnen war. Die Sieger der Kreismeisterschaft haben sich direkt für die Schwäbische Meisterschaft in Buttenwiesen qualifiziert. Weitere Spieler/-innen haben sich durch ihre TTR-Punkte qualifiziert. Einige können stehen auf der Ersatzliste weit vorne und können noch hoffen.


Mädchen

Nur 1 Spiel musst Katja bei den Mädchen absolvieren. Gegen Luisa Hirche (TSV Ebersbach) musste Katja in 3 Sätzen nur 7 Punkte abgeben.

Schülerinnnen A

Bei den Schülerinnen A war unsere 1.Mannschaft Favorit. Am Ende gewann Veronika vor Carolin, Jennifer und Sara. Die 4 wurden somit ihrer Favoritenrolle gerecht. Im vereinsinternen Doppelfinale holten sich Veronika und Jennifer den Titel.

Schüler A

Für die Überraschung sorgte Lukas bei den Schülern A. Bei seinem Heimspiel konnte er im Finale knapp gegen Ludwig Geiger (TV Waal) gewinnen. Christoph holte sich Platz 3. Er verlor im Halbfinale knapp gegen Ludwig Geiger. Im Doppel holten sich Lukas und Christoph Platz 1.

Schüler B

Nico konnte sich bei Johannes für die Finalniederlage im Vorjahr revanchieren. Nico verlor während des ganzen Turnier keinen einzigen Satz. Zwei Sätze gewann Nico sogar mit 11:0. Im Doppel holten sich die beiden souverän Platz 1.

Nicht teilgenommen hat Stefan. Aufgrund seiner TTR-Punkte war er bereits sicher für die Schwäbische Meisterschaft qualifziert. Große Hoffnungen darf sich auch noch Christoph über die Ersatzliste machen.

 

 

Nico und Johannes präsentieren sich gut gegen Bayerns Spitze

Beim 2.Verbandsranglistenturnier der Schüler B in Nittenau (Oberpfalz) spielten Nico und Johannes gegen die besten Talente aus Bayern. Mit 15 Spielen an 2 Tagen mussten beide ein Mammutprogramm bewältigen.

Nico zeigte von Beginn sehr gute Leistungen, hatte aber das Pech, das er zu Beginn gegen die Besten antreten musste. Bis auf ein Spiel konnte er gegen jeden Gegner mindestens einen Satz gewinnen. Ärgerlich war am ersten Tag die Niederlage gegen Johannes. Nach einer klaren 2:0 Führung konnte Johannes das Spiel noch drehen. Nach Tag 1 stand Nico mit einer 2:6 Bilanz da. Johannes konnte bis zum Spiel gegen Nico nicht seine Leistung abrufen. Da er aber ein leichteres Programm hatte war Johannes mit 3:5 Spielen knapp vor Nico. Am zweiten Tag zeigten dann beide Leistungen. Nico holte Platz um Platz auf und belegte am Ende einen sehr guten achten Platz. Damit verpasste er nur hauchdünn die direkte Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Diese wäre mit Platz 7 sicher gewesen. Johannes spielt im Vergleich zum Vortag deutlich besser. Gegen die besten war aber mehr als ein Satzgewinn nicht drin. Letztendlich belegte Johannes Platz 11. Als Nachrücker ein ordentliches Ergebnis. Platz 8-9 wäre aber auch möglich gewesen.

Zum Bericht auf der BTTV Homepage mit Click auf Ergebnisse 2.Verbandsranglistenturnier Schüler B.

Holzheu Nico

Nico qualifiziert sich als Dritter direkt für Verbandsrangliste

Beim 2.Landesbereichsranglistenturnier in Gilching ging es für Nico und Johannes um die Qualifikation für die Verbandsrangliste. Für Stefan ging es darum sich ordentlich zu verkaufen.

Schüler B

Johannes konnte seine Form der letzten Wochen nicht bestätigen. Unter 16 Teilnehmern belegte er einen etwas enttäuschenden Platz 6. Nico dagegen fand nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen zum richtigen Zeitpunkt seine Form zurück. Nach starken Leistungen qualifizierte sich Nico als Dritter direkt für die Verbandsrangliste Mitte September. Im direkten Duell konnte Nico gegen Johannes in der Endrunde gewinnen.

Schüler A

Als Außenseiter ging Stefan bei 11 Teilnehmern an den Start. Am Ende belegte er in einem ausgeglichenem Feld mit 3:7 Spielen Platz 10. Hervorzuheben ist der Sieg gegen den Dritten Petros Sampakidis (SC Fürstenfeldbruck).

Holzheu Nico, Straub Johannes-Paul und Göppel Magnus (TV Boos)
Holzmann Stefan, Holzheu Nico, Straub Johannes-Paul und Haider Katja

Johannes und Nico qualifizieren sich für Landesbereich

Beim 2.Bezirksranglistenturnier der Jungen/Mädchen und Schüler B ging es wie in der Vorwoche um die Startplätze fürs 2.Landesbereichsranglistenturnier in Gilching. Johannes und Nico gingen bei den Schülern B als Mitfavoriten an den Start. Dieser Rolle wurden beide gerecht. Katja spielte ihr bisher bestes Turnier bei den Mädchen. Stefan und Veronika spielten als Schüler-/in A in der Jungen/Mädchen-Klasse. Vor allem Stefan sollten die enormen Größenunterschiede zu schaffen machen.

Schüler B

Johannes und Nico gingen als Mitfavorit auf einer der beiden ersten Plätze ins Rennen. Johannes konnte seine aktuell sehr gute Form bestätigen und dominierte das Turnier nach belieben. In acht Spielen musste Johannes nur einen Satz abgeben. In der Form sollte Johannes auch in Gilching eine gute Rolle spielen. Neben Johannes qualifizierte sich auch Nico für den Landesbereich. Nico konnte allerdings zu keiner Zeit seine Leistung abrufen und musste bis zum letzten Spiel ums weiterkommen kämpfen. Bis zum 05.07. ist aber noch genug Zeit, dass Nico wieder zu seiner Form findet.

Jungen

Als Schüler A im ersten Jahr musste Stefan den noch großen Unterschied zu den Jugendspielern anerkennen. Vor allem der Größenunterschied und damit verbundene Schlaghärte der Gegner machte Stefan zu schaffen. Trotzdem war es für Stefan wichtig gegen viele gute Gegner zu spielen. Am Ende belegte Stefan von 12 Teilnehmern Platz 11.

Mädchen

Katja spielte ihr bisher bestes Turnier im Trikot der SVG. Von Anfang strotze Katja vor Selbstvertrauen und überraschte damit viele Gegnerinnen. Katja belegte am Ende von 13 Teilnehmerinnen Platz 6. Zum vierten Platz fehlten nur 2 Sätze. Das Auftreten von Katja macht viel Hoffnung für die neue Saison.

Veronika zeigte als Schülerin A ordentliche Leistungen und belegte am Ende mit 2 Siegen immerhin Platz 11.

Holzmann Stefan, Grönert Jannis (TSG Thannhausen) und Stigelmeir Thomas (SV Nordendorf)
Kustermann Sara, Satzger Veronika, Holzmann Stefan, Straub Johannes-Paul und Holzheu Nico

Stefan qualifiziert sich für Landesbereich

Beim 2.Bezirksranglistenturnier in Kirchdorf/Iller ging es um die Startplätze fürs 2.Landesbereichsranglistenturnier am 05.07. in Gilching. Bei den Schülern A gingen Stefan, Hansi und Nico an den Start. Bei den Schülerinnen A Veronika und Sara.

Schülerinnen A

Veronika hat in der Vorrunde Pech. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verpasste Veronika knapp den Einzug in die Endrunde. Gegen die spätere Siegerin Tatjana Stierle (SV Unterknöringen) verlor Veronika knapp in 5 Sätzen. In der Platzierungsrunde verlor Veronika dann nur noch 1 Spiel und belegte somit von 13 Teilnehmerinnen Platz 9.

Sara hatte einen schweren Stand und konnte nur ein Spiel gewinnen. Sara belegte am Ende Platz 12.

Schüler A

Stefan ging als Mitfavorit auf einen von zwei Startplätzen beim Landesbereich ins Rennen. In der Vorrunde verlor Stefan nur ein Spiel gegen einen stark aufspielenden Julian Reich (SV Nordendorf). In der Endrunde verlor Stefan trotz starker Leistung nur noch knapp gegen den Sieger Janis Grönert (TSG Thannhausen). Da Stefan sonst keinen weiteren Satz mehr abgab belegte er am Ende wegen des besseren Satzverhältnisses Platz 2 und sicherte sich somit die direkte Qualifikation zum Landesbereich.

Für Nico und Hansi war es in der höheren Altersklasse wichtig Spielpraxis gegen bessere Gegner zu sammeln. Während Hansi befreit aufspielte und überraschender Weise in die Endrunde einzog spielte Nico zu verkrampft und schied bereits in der Vorrunde aus. Hansi stand am Ende auf einem sehr guten Platz 6. Nico musste sich mit Platz 9 zufrieden geben.

Katja als zweite souverän weiter

Beim 2.Bezirksbereichsranglistenturnier in Schwabmünchen war Katja die einzige Teilnehmerin. Veronika, Stefan, Hansi und Nico sind aufgrund von Freistellungen bereits für das 2.Bezirksranglistenturnier am 25.05. in Langweid qualifiziert.

Katja qualifizierte sich als zweite souverän fürs Bezirksranglistenturnier. Katja gewann zwar gegen die Siegerin Sarah Alzinger (TV Woringen), verlor dann allerdings unglücklich gegen die vierte Elisa Heisl (SSV Wildpoldsried) und verpasste damit den 1.Platz wegen eines schlechteren Satzverhältnisses.

 

 

Satzger Veronika, Holzheu Nico, Straub Johannes-Paul und Holzmann Stefan

Platzierungen im Mittelfeld

Beim 1.Landesbereichsranglistenturnier in Eitensheim bei Ingolstadt waren wir mit 4 Teilnehmern sehr gut vertreten. Gegen die Besten Talente aus Südbayern zeigten Veronika, Stefan, Nico und Johannes gute Leistungen.

Schülerinnen A

Veronika belegte von 13 Teilnehmerinnen einen ordentlichen Platz 9. In der Vorrunde konnte Veronika nur ein Spiel gewinnen. In der Platzierungsrunde spielte Veronika dann gegen gleichwertige Spielerinnen, wo sie dann insgesamt 4 Spiele gewinnen konnte.

Schüler A

Stefan ging bei den Schülern A als Außenseiter an den Start. In einer 6er Vorrunde hatte er letztendlich Pech, da er nur wegen eines schlechteren Satzverhältnisses die Endrunde verpasste. In der Platzierungsrunde konnte Stefan dann noch 2 Spiele gewinnen und belegte somit am Ende von 14 Teilnehmern Platz 11. Eine bessere Platzierung wäre durchaus möglich gewesen.

Schüler B

Nico und Johannes hatten bei den Schülern B die Chance zur Qualifikation zur Verbandsrangliste. Dafür wäre mindestens Platz 5 notwendig gewesen. Nico verspielte seine Chance in der Vorrunde. Er erreichte zwar die Endrunde, musste aber Niederlagen gegen Spieler mitnehmen, gegen die er vor kurzem noch klar gewinnen konnte. Seine Leistung konnte Nico dann erst in der Endrunde abrufen, wo er gegen die Besten auch sein bestes Tischtennis zeigte. Leider verpasste er Platz 5 nur mit einem Sieg und belegte Platz 7. Johannes zeigte während des ganzen Tages extrem schwankende Leistungen. Die Endrunde verpasste Johannes nur wegen eines weniger gewonnenen Satzes. In der Platzierungsrunde holte sich Johannes dann Platz 1 und belegte am Ende von 14 Teilnehmern Platz 9. 

 

 

Kustermann Sara, Wohlfahrt Carolin, Schenk Lukas und Scharpf Christoph

Carolin gewinnt, auch Sara und Christoph qualifizieren sich fürs 2.Bezirksranglistenturnier

Carolin gewinnt bei den Schülerinnen A vor Sara. Carolin wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gab in 7 Spielen nur 3 Sätze ab. Sara rundete das gute Gesamtergebnis mit Platz 2 ab.

Bei den Jungen holt sich Christoph Platz 4 und wäre somit fürs 2. Bezirksranglistenturnier qualifiziert. Aufgrund einer Kommunion seiner Schwester kann er aber nicht teilnehmen. Lukas wird von 11 Teilnehmern neunter. Für ihn ist es weiter wichtig Spielpraxis gegen bessere Gegner zu sammeln. 

Dittmann Daniel (TSV Wertingen), Holzheu Nico und Straub Johannes-Paul

Nico und Johannes qualifizieren sich für Landesbereich Süd, Stefan und Veronika erhalten Quotenplatz

Mit 7 Startern waren wir der Verein mit der höchsten Teilnehmerzahl beim 1.Bezirksranglistenturnier in Königsbrunn. Nico und Johannes qualifizierten sich bei den Schülern B direkt für das 1.Landesbereichsranglistenturnier. Veronika auf Platz 3 und Stefan auf Platz 4 erhielten im Nachhinein einen Quotenplatz.

Mädchen

Mit einer 3:8 Bilanz holte sich Katja Platz 8 bei den Mädchen. Katja zeigt weiterhin sehr schwankende Leistungen. Ihre beste Leistung zeigte Katja gegen die zweiplatzierte Louisa Keppeler (TTC Langweid). Nach einer 2:1 Führung verlor Katja knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Schülerinnen A

Veronika erreichte mit 5:3 Siegen das Podium, belegte aber nur den letztendlich undankbaren dritten Platz. Im Vereinsinternen Duell konnte Veronika mit 3:2 gegen Carolin. Carolin belegte mit einer 4:4 Bilanz den fünften Platz.

Schüler A

Stefan startete stark mit 7:0 Siegen. Nach einem ganz starken 3:0 Sieg gegen Mitfavorit Julian Reich (SV Nordendorf) standen die Chancen aufs Weiterkommen sehr gut. In den letzten drei Spielen konnte Stefan nicht mehr an seine guten Leistungen anknüpfen und gewann keinen Satz mehr. Stefan belegte letztendlich Platz 4.

Christoph hatte bei seiner ersten Teilnahme an einem Bezirksranglistenturnier schwer zu kämpfen. Aufgrund einer Knieverletzung konnte Christoph 2 Wochen lang nicht trainieren. Immerhin konnte Christoph ein Spiel gewinnen und belegte am Ende Platz 10. Trotzdem war es für Christoph wichtig Spielpraxis gegen gute Gegner zu sammeln.

Schüler B

Nico wurde seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht und holte sich mit 9:0 Siegen verdient Platz 1. Gleich im ersten Spiel gewann Nico im vereinsinternen Duell gegen Johannes souverän mit 3:0. Einzig gegen den späteren zweiten Daniel Dittmann (TSV Wertingen) wurde es eng. Nach einer 2:0 Satzführung musste Nico noch in den Entscheidungssatz. Nico darf sich durchaus Hoffnungen auf ein Weiterkommen beim 1.Landesbereichsranglistenturnier machen.

Neben Nico schaffte auch Johannes die Qualifikation. Mit 7:2 Siegen stand Johannes am Ende wegen des schlechteren Satzverhältnisses auf Platz 3. Nach der Auftaktniederlage gewann er gegen den späteren zweiten Daniel Dittmann ein ganz wichtiges Spiel mit 3:1 Sätzen. Nach einer 1:3 Niederlage gegen Magnus Göppel (TV Boos) wurde es nochmal eng. In den letzten Spielen hatte Johannes allerdings keine großen Probleme mehr und konnte seine Spiele souverän gewinnen.

Mück Raphael, Schenk Lukas, Melder Bastian und Kratzer Christopher

Lukas qualifiziert sich für 2.Bezirksbereichsranglistenturnier, Raphael und Bastian spielen erstes Turnier

Beim 2.KRLT der Schüler A in Dösingen qualifizierte sich Lukas für das 2.BBRLT der Schüler A in Untermeitingen. Die Entscheidung erfolgte erst im letzten Spiel. Durch einen verdienten 3:0 Sieg gegen den bereits feststehenden Turniersieger Leander Leveringhaus (TSV Obergünzburg) sicherte sich Lukas verdient Platz 2.

Christopher erreichte bei 23 Teilnehmer die Endrunde und belegte am Ende einen guten sechsten Platz. Überraschend war sein Sieg gegen Simon Haug (TSV Leuterschach).

Raphael und Bastian spielten zum ersten Mal um TTR-Punkte. Raphael konnte immerhin 3 Spiele gewinnen. Bastian dagegen hatte viel Pech und verlor viele Spiele im fünften Satz. Für beide war es in erster Linie wichtig Spielpraxis zu sammeln.

23.02.2014

Ergebnisse Bezirkspokal

Mädchen holen Platz 2, Jungen fahren enttäuscht Heim

Bei der Bezirkspokalendrunde in Königsbrunn holte sich die 1.Mädchenmannschaft Platz 2. Die 1.Jugend fuhr dagegen enttäuscht nach Hause. Als Mitfavorit sprang am Ende nur Platz 4 heraus.

Die Mädchen gewannen gegen den Tabellenführer der 1.Bezirksliga TTSC Warmisried mit 5:3 sowie gegen den TSV Wertingen mit 5:2. Gegen die Siegerinnen vom PSV Königsbrunn verloren die Mädchen mit 2:5.

Bei den Jungen lief nichts zusammen. Trotz einer 3:1 Führung gegen den SV Mering setzte es noch eine 4:5 Niederlage. Anschließend setzte es gegen den späteren Sieger SV Nordendorf eine klare 2:5 Niederlage. In einem nicht mehr relevanten Spiel gegen den TV Boos gab es zum Abschluss eine 2:5 Niederlage.

Mädchen und Jungen Schwäbischer Mannschaftsmeister

Die Mädchen gewannen ihre Partien gegen den SSV Höchstädt mit 8:1, SV Kirchdorf/Iller mit 8:0 sowie gegen die SpVgg Riedlingen mit 8:0 und wurden somit überlegen Schwäbische Mannschaftsmeisterinnen der Schülerinnen A.

Die Jungen standen den Mädchen nichts nach und wurden ebenfalls Schwäbische Mannschaftsmeister. Nach deutlichen Siegen gegen die SpVgg Riedlingen, TSV Königsbrunn und TV Boos standen die Jungs am Ende mit einer Bilanz von 24:0 Siegen und 72:5 Sätzen da.

Beide Mannschaften vertreten Schwaben bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften.

 

 

25.01.2015

Vereinsmeisterschaft Jugend 2014

Katja und Nico holen Titel

Bei den Vereinsmeisterschaften der Jungend konnte Katja den Titel bei den Mädchen verteidigen. Im Modus jede gegen jede konnte Katja alle 5 Spiele gewinnen. Auf Platz 2 landetete Carolin mit 3:2 Siegen. Spielgleich waren Sandra, Jennifer und Sara und den Plätzen 3-5. Sandra erreichte das Podium aufgrund des besten Satzverhältnis. Platz 6 ging an Veronika mit 1:4 Siegen.

 
Stefan und Carolin qualifizieren sich für Bayerische Meisterschaft

Bei den Bezirksmeisterschaften in Dillingen waren wie im Vorjahr 7 Spieler-/innen von uns qualifiziert. Stefan holte sich an der Seite von Christoph Wiedemann (SV Nordendorf) den Titel. Im Einzel belegte er Platz 2. Carolin holte sich Platz 3. Beide sind für die Bayerischen Meisterschaften Anfang Dezember in Ochsenfurt qualifiziert. Nico und Hansi verpassten die Qualifikation knapp. Katja, Veronika und Christopher waren Außenseiter und schieden nach ordentlichen Leistungen in der Vorrunde aus. 

Schülerinnen B

Mit Platz 3 qualifizierte sich Carolin für die Bayerische Meisterschaft. Im Halbfinale verlor Carolin knapp im fünften Satz gegen Lisa-Mia Tjarks (TSG Thanhausen). Davor hatte Carolin in 4 Spielen nur einen Satz abgegeben. Im Doppel und Mixed belegte Carolin ebenso 2x Platz 3.

Schülerinnen A

Veronika ging als Außenseiter an den Start. Gegen die spätere Schwäbische Meisterin Elisabeth Rollenmiller (SSV Höchstädt/Donau) hatte Carolin keine Chance. Leider reichte es für Veronika zu keinem Satzgewinn im Einzel. Im Doppel und Mixed war in Runde 1 Endstation.

Mädchen

Mit 1:2 Siegen schied Katja als dritter in der Vorrunde aus. Langsam geht die Formkurve wieder nach oben. Im Doppel wurde Katja an der Seite mit Pia Bader (TSV Stötten) dritter. Im Mixed mit Christopher war in Runde 1 Endstation.

Schüler B

Stefan war bereits im Vorfeld für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Obwohl er den ganzen Tag weit unter seinen Möglichkeiten spielte belegte er am Ende Platz 2. Im Finale musste er sich Christoph Wiedemann (SV Nordendorf) geschlagen geben. Im Doppel holte er an der Seite mit Christoph den Titel. Im Mixed sprang mit Carolin Platz 3 heraus.

Nico und Hansi gingen mit dem Ziel Halbfinale ins Turnier. Dies hätte die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft bedeutet. Hansi verspielte seine Chance durch 2 knappe 5 Satz Niederlagen. Nico hatte im Viertelfinale Lospech und musste sich trotz guter Leistung dem späteren Sieger geschlagen geben. Im Doppel belegten beide Platz 3.

Jungen

In seinem letzten Jugendturnier schied Christopher trotz guter Leistungen mit einer 1:2 Bilanz in der Vorrunde aus. Im Doppel und Mixed schied er in der ersten Runde aus. 

 

7x Titel, 6x Platz 2 und 2x Platz 3

Bei der Kreismeisterschaft waren wie im Vorjahr erfolgreichster Verein. Alle Sieger haben sich direkt für die Bezirksmeisterschaft in Dillingen qualifiziert. 

Schülerinnen B

Souverän holte sich Carolin bei den Schülerinnen B den Titel. Den Doppeltitel holte sich Carolin zusammen mit Sophia Simon (TSV Obergünzburg).

Schülerinnen A

Überraschende zweite wurde Sandra. Sandra musste sich im Finale Theresa Keppeler (TSV Seeg) mit 1:3 geschlagen geben. Im vereinsinternen Halbfinale konnte Sandra knapp mit 3:2 gegen Veronika gewinnen. Auch im Spiel um Platz 3 verlor Veronika knapp mit 2:3 gegen Jennifer Friedl (TSV Friesenried).

Mädchen

Bei nur 4 Teilnehmerinnen belegte Katja den 2. Platz. Gegen Pia Bader (TSV Stötten) hatte Katja dieses mal nicht viel entgegen zu setzen.

Zusammen mit Julia Friedauer (TSV Biessenhofen) gab es auch im Doppel Platz 2.

Schüler B

Auch ohne Stefan dominierten wir bei den Schülern B. Die Plätze 1-4 im Einzel und ein vereinsinternes Doppelfinale sprechen eine deutliche Sprache.

Den Titel im Einzel sicherte sich Johannes in einem sehenswerten Endspiel durch einen knappen 3:2 Sieg gegen Nico. Nach einer 2:1 Satzführung schien Nico seinen Mut zu verlieren. Im Spiel um Platz 3 gewann Lukas mit 3:1 Sätzen gegen Christopher, der überraschend bis ins Halbfinale vorgestoßen war. Michael verlor nach einer guten Vorrunde im Achtelfinale.

Im vereinsinternen Doppelfinale wurden Johannes und Nico gegen Christopher und Michael ihrer Favoritenrolle gerecht. Für Christopher und Michael war die Endspielteilnahme ein großer Erfolg.

Schüler A

Christoph startete als Mitfavorit in das Turnier. Im Halbfinale verlor er dann leider klar gegen Stefan Wölfle (TSV Obergünzburg). Auf den letzten Turnieren konnte Christoph noch gegen Stefan gewinnen. Platz 3 sicherte sich Christoph gegen Gedeon Igelspacher (SV Weißensee).

Im Doppel belegte Christoph mit Benjamin Jörg (TSV Obergünzburg) Platz 2.

Jungen

Christopher wurde seiner Favoritenrolle bei den Jungen gerecht. Obwohl er zu Beginn große Probleme hatte, erreichte Christopher souverän das Endspiel. Im Finale gewann Christopher mit 3:1 Sätzen gegen Sandro Schleich (TV Waal). Sandro konnte das Spiel bis Mitte des dritten Satzes offen gestalten. Dann legte Christopher einen Zahn zu und holte sich verdient den Titel.

Souverän gewannen die beiden Finalisten auch die Doppelkonkurrenz.

 

Stefan hält gut mit, Carolin tut sich schwer 

Beim 2. Verbandsranglistenturnier (Top 16) der Schüler-/innen B in Scheinfeld (Mittelfranken) belegte Stefan den 11. Platz und Carolin den 13. Platz. Stefan hätte in einem sehr ausgeglichenem Teilnehmerfeld auch weiter vorne landen können. Nach 15 Spielen fehlten nur 2 Siege auf Platz 5. Carolin hatte dagegen von Beginn an sehr schwer. Am Ende war Carolin allerdings sehr froh, dass sie immerhin 3 Siege nach Hause gebracht hatte.

Carolin tat sich von Beginn an sehr schwer. Zu einem waren die Gegnerinnen zu stark, zum anderen fehlte dann in engen Spielen das notwendige Selbstvertrauen. Immerhin gelang am Ende des ersten Tages der erste Sieg gegen Daneila Feuerer (SV DJK Kolbermoor). Am zweiten Tag holte Carolin dann noch 2 weitere Siege gegen Lisa-Mia Tjarks (TSG Thannhausen) und Julia Finsterer (TuS Schnaittenbach). Kaum an Spannung zu überbieten war am Ende das Spiel gegen Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor). Nach einer 2:0 Satzführung lag Carolin im fünften Satz mit 3:8 hinten. Nach einer furiosen Aufholjagt hatte Carolin beim Stand von 10:9 sogar noch einem Matchball. Leider konnte Carolin die Chance nicht nutzen.

Stefan hatte es gleich in seinem ersten Spiel wieder mit Christoph Wiedemann (SV Nordendorf) zu tun. Da sich beide in dieser Saison bei den Siegen regelmäßig abwechseln war Stefan nach der Niederlage beim Landesbereichsranglistenturnier wieder an der Reihe. Nach einem 1:2 Satzrückstand konnte Stefan in einem hart umkämpften Spiel knapp im Entscheidungssatz gewinnen. Stark spielte Stefan dann auch gegen den späteren Turniersieger Daniel Rinderer (TV Ruhmannsfelden). Bei besserer Ausnutzung seiner Satzbälle hätte Stefan durchaus mit 2:0 Sätzen führen können. Nicht so laufen wollte es dann gegen die Gegner aus Nordbayern. Stefan verlor dann leider 3 Spiele in Folge, stand am Ende des ersten Tages mit 4:4 Spielen aber gut da. Der zweite Tag begann mit 2 Siegen gut. Einen umkämpften 3:2 Sieg gelang Stefan dabei gegen den späteren fünften Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor). Danach gelang Stefan nur noch ein Sieg gegen Nico Longhino (Bayern München). Mit der Erkenntnis, dass er deutlich näher an den besten dran war, konnte Stefan mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. 

Holzmann Stefan, Wohlfahrt Carolin und Straub Johannes-Paul

Stefan und Carolin qualifizieren sich für Verbandsrangliste 

 Im letzten Turnier vor der Sommerpause gab es nochmal einen großen Erfolg. Stefan und Carolin qualifizierten sich beim 2.Landesbereichsranglistenturnier in München-Neuried mit je Platz 5 für das 2.Verbandsranglistenturnier am 21./22.09. in Scheinfeld Mittelfranken. Johannes sammelte mit Platz 11 Erfahrung gegen Südbayerns Beste.

 

Schülerinnen B

Carolin qualifizierte sich mit ihrem 2.Platz in der Vorrundengruppe souverän für die Endrunde. Siege gegen Luisa Bruch (TSV Schwabhausen), Vanessa Hartl (SC Fürstenfeldbruck) und Daniela Fendt (TSV Pöttmes) standen Niederlagen gegen Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) und Marie Gmoser (SC Biberbach) entgegen. In der Endrunde siegte Carolin noch gegen Daniela Feuerer (SV DJK Kolbermoor). Gegen Tatjana Stierle (SV Unterknöringen) und Julia Klimm (TTC Freising-Lerchenfeld) hatte Carolin keine Chance. Im abschließenden Spiel ging es für Carolin um die direkte Qualifikation gegen Lisa-Mia Tjarks (TSG Thannhausen). Leider verlor Carolin knapp mit 2:3 Sätzen und verspielte somit die direkte Qualifikation. Carolin darf als Nachrückerin trotzdem am Verbandsranglistenturnier teilnehmen.

Schüler B

Als Mitfavorit startete Stefan beim 2.Landesbereichsranglistenturnier. Nach 5 Siegen zum Start mit nur einem Satzverlust gegen Jonathan Eichner (TuS Bad Aibling), Nico Longhino (Bayern München), Tom Schweiger (DJK Altdorf), Johannes Dünnbier (TV Hauzenberg) und Nico Aumiller (FC 1929 Mertingen) verlor er im abschließenden Vorrundenspiel gegen Petros Sampakidis (SC Fürstenfeldbruck) und verspielte somit den Gruppensieg. In der Endrunde siegte Stefan noch gegen Henrik Lütjering (TSV Starnberg). Gegen den späteren Turniersieger Christoph Wiedemann (SV Nordendorf), Nick Deng (SpVgg Thalkirchen) und Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor) ging dann nichts mehr. Gegen alle drei konnte Stefan in der Vergangenheit schon gewinnen. Stefan spielte an diesem Tag weit unter seiner Bestform und musste sich am Ende mit Platz 5 begnügen. Wie Carolin darf Stefan als Nachrücker beim Verbandsranglistenturnier teilnehmen.

Als Außenseiter in seinem ersten Jahr bei den Schülern B ging Johannes an den Start. In der Vorrunde belegte Johannes mit 1:5 Spielen den 6.Platz. Den einzigen Sieg gab es gegen Magnus Göppel (TV Boos). Obwohl er in anderen Spielen deutlich stärker spielte reichte es zu keinem weiteren Sieg. In der Endrunde gab es noch einen weiteren Sieg gegen Jonathan Eichner (TuS Bad Aibling). Am Ende belegte er von 14 Teilnehmern einen ordentlichen 11.Platz. 

Papoutsis Alexander-Aris, Holzmann Stefan und Reich Julian
Wohlfahrt Carolin, Kustermann Sara, Holzmann Stefan und Holzheu Nico

Stefan landet Coup. Carolin, Sara und Nico sammeln Erfahrung

Stefan, Nico und Carolin durften aufgrund ihrer tollen Ergebnisse bei den Schülern B in der höheren Altersklasse A teilnehmen. Stefan gelang dabei die Sensation und holte am Ende den 1.Platz. Nico, Carolin und Sara sammelten wichtige Erfahrungen gegen gute Gegner/-innen.

Ziel vor Beginn des Turniers war es für Stefan einen Platz zwischen 3-6 zu erreichen. Am Ende schaffte er die große Sensation mit Platz 1 und qualifizierte sich als Schüler B für das Landesbereichsranglistenturnier der Schüler A in Neuried bei München. Da er bereits bei den Schüler B qualifiziert ist muss er laut Regeln bei den Schüler B starten. Nach einem hart umkämpften 3:2 Sieg gegen Manuel Kunze (TSV Durach) folgte für Stefan im Nachhinein betrachtend das Schlüsselspiel gegen Julian Reich (SV Nordendorf). Gegen Julian hatte Stefan die letzten Spiele keine Chance. Dieses mal hatte er auch das notwendige Glück auf seiner Seite und konnte das Spiel in der Verlängerung des 5.Satzes für sich entscheiden. Im nächsten Spiel traf er auf den nächsten Nordendorfer. Gegen Thomas Stiglmeir gewann er auch das dritte Spiel im fünften Satz. Diese knappen Spiele gaben ihm dann so viel Selbstvertrauen das er die nächsten 7 Spiele alle mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Dabei spielte er gegen viele Gegner wo er noch nie gewonnen oder zuletzt noch verloren hatte. Im allerletzten Spiel ging es gegen Alexander-Aris Papoutsis (FSV Großaitingen), der bereits in der Herren Bezirksliga mitspielt, um Platz 1. Stefan benötigte aufgrund des hervorragenden Satzverhältnisses nur noch einen Satz. Am Ende musste er sich knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Nico startete als nur einer von zwei Spielern aus dem Jahrgang 2002. Er musste somit gegen Spieler spielen die teilweise 3 Jahre älter als er waren. Nico gab während der Spiele immer alles und verlor viele Sätze nur knapp. Leider konnte er kein einziges Spiel gewinnen. Dafür konnte er gute und wichtige Erfahrungen gegen bessere Spieler sammeln.

Für Carolin und Sarah gilt das gleiche wie für Nico. Beide gingen als Außenseiter ins Turnier, konnten aber wichtige Erfahrungen gegen gute Gegnerinnen  zu sammeln. Carolin landete am Ende von 16 Teilnehmerinnen auf einem respektablem 12.Platz. Sara wurde wie Nico letzter. Ihr gelang immerhin ein Sieg gegen Mannschaftskollegin Carolin.

Wohlfahrt Carolin, Holzheu Nico, Holzmann Stefan und Straub Johannes-Paul
Carolin und Stefan ohne Niederlage zum Landesbereich, Johannes mit Platz 3

Beim 2.Bezirksranglistenturnier der Jugend/B waren wir mit 6 Teilnehmern sehr gut vertreten. In jeder Altersklasse qualifizierten sich die beiden Ersten für das 2.Landesbereichsranglistenturnier Süd am 13.07. in Neuried bei München.

  • Schülerinnen B

Obwohl Carolin mehrere Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren konnte stand sie am Ende mit 9:0 Spielen und 27:5 Sätzen souverän auf Platz 1 und qualifizierte sich somit auch für das 2.Landesbereichsranglistenturnier. Einzig gegen Marie Gmoser (SC Biberbach) musste Carolin über die volle Distanz gehen. Ansonsten gab Carolin in den weiteren 8 Spielen nur 3 Sätze ab.

  • Mädchen

Katja belegte mit 3:6 Spielen in einem 10er Feld den 7.Platz. Im Vergleich zum 1.Bezirksranglistenturnier war ein großer spielerischer Fortschritt zu sehen.

  • Schüler B

Bei den Schülern B waren wir mit Stefan, Nico und Johannes stark vertreten. Am Ende standen mit Stefan und Johannes zwei Spieler auf dem Podium. Stefan wurde seiner Favoritenrolle gerecht und belegte mit 10:0 Spielen und 30:1 Sätze souverän den ersten Platz. Den einzigen Satz verlor er gegen seinen Mannschaftskollegen Nico. Etwas überraschend war der 3.Platz von Johannes. Aufgrund des letzten Turniers war nicht damit zu rechnen. Leider verspielte er im letzten Spiel den 2.Platz und verspielte damit die direkte Qualifikation zum Landesbereich. Mit 7:3 Spielen kann er trotzdem zufrieden sein. Als dritter Baisweiler belegte Nico mit 5:5 Spielen den 5.Platz. Nach einem ganz starken 3:0 gegen Daniel Dittmann (TSV Wertingen) und einer guten Leistung gegen Stefan konnte er sein Niveau in den darauffolgenden Spielen leider nicht halten.

  • Jungen

Christopher belegte mit 2:7 Spielen in einem starken und ausgeglichenen Teilnehmerfeld den 9.Platz. In vielen Spielen zeigte sich Christopher als gleichwertiger Gegner. Positiv war das er auch gegen Schwabens Beste (Sebastian Bott vom TV Boos, Marco Schweikhardt und Michael Endhart vom Post SV Telekom Augsburg) mithalten konnte.

Sandra qualifiziert sich für Bezirksranglistenturnier

 

Beim 2.Bezirksbereichsranglistenturnier in Obergünzburg qualifizierten sich die ersten 4 für das 2.Bezirksranglistenturnier in Kirchdorf.

Bei den Schülerinnen A waren Sandra und Sara am Start. In einem 9er Feld belegte Sandra mit 6:2 Siegen den 4.Platz und qualifizierte sich damit fürs Bezirksranglistenturnier. Sara belegte mit 4:4 Spielen den 5.Platz.

Christoph qualifizierte sich bei den Schülern A mit 4:2 Siegen in der Vorrunde für die Endrunde. In der Endrunde waren die Gegner dann zu stark. Am Ende belegte er mit 1:5 Spielen in der Endrunde den 7.Platz. 

Etwas enttäuschend war das Abschneiden von Johannes. Als Schüler B scheiterte er in der Vorrunde mit einer 1:4 Bilanz. Dabei wäre ein Weiterkommen durchaus möglich gewesen. Am Ende belegte er einen enttäuschenden 9.Platz.

Stefan und Nico zeigten gute Leistungen

 

Beim 1.Landesbereichsranglistenturnier Süd zeigten Stefan und Nico bei den Schülern B gute Leistungen. In Gilching waren einige der größten Talente Bayerns die Gegner. Carolin muss das Turnier leider krankheitsbedingt absagen. In 2 8er Gruppen qualifizierten sich die besten 4 für die Endrunde. Alle anderen spielten in der Platzierungsrunde.

Stefan qualifizierte sich in der Gruppe A mit 4:3 Siegen knapp für die Endrunde. Nach einer enttäuschenden 0:3 Niederlage gegen Christoph Wiedemann (SV Nordendorf) konnte er sich im weiteren Turnierverlauf steigern. Stark war dann die Vorstellung gegen Mike Hollo (DJK Kolbermoor). Stefan war zwar in vier Sätzen der bessere Spieler, konnte aber 2 Sätze trotz eigenem Satzball nicht für sich entscheiden. Souveräne Siege gab es dann gegen Nick Deng (SpVgg Thalkirchen), Sandro Scholz (DJK Bad Höhenstadt) und Tim Jost (TSV Helfendorf). Im für Stefan entscheidenden Spiel um Platz 4 wurde es dann dramatisch. Gegen Johannes Dünnbier (TSV Hauzenberg) drehte er im fünften Satz mit 6 Punkten in Folge ein 5:9. Im letzten Vorrundenspiel spielte Stefan gegen unseren ehemaligen Jugendspieler Jürgen Haider (TSV Schwabhausen). Überraschenderweise konnte Stefan sogar einen Satz gewinnen. Bis Mitte des 3.Satzes konnte Stefan dagegen halten. Dann legte Jürgen einen Zahn zu und gewann dann noch verdient mit 3:1 Sätzen. In der Endrunde gelang gegen Tom Schweiger (DJK Altdorf) nur noch ein Sieg. Eines seiner besten Spiele überhaupt machte er dann gegen den späteren zweiten Paul Decour (TSV Fürstenfeldbruck und eine der größten Talente Frankreichs). Im vierten Satz konnte Stefan bei einer 2:1 Satzführung einen 3:10 Rückstand ausgleichen. Leider fehlte dann etwas das Glück und Stefan verlor noch in 5 Sätzen.

 

Im Gegensatz zu Stefan ging Nico als Außenseiter ins Turnier. In seinem ersten Jahr bei den Schülern B schaffte er direkt den Sprung auf Landesbereichsebene. Am Ende belegte Nico mit 2:9 Spielen leider nur den letzten Platz. Ein Spieler der hinter Nico gelandet wäre gab während des Turniers auf. Die beiden Siege gelangen Nico gegen Sandro Scholz (DJK Bad Höhenstädt) und Jonathan Eichner (SV Helfendorf) mit jeweils 3:1 Spielen. Gegen Henrik Lütjering (TSV Starnberg) musste er sich im fünften Satz mit 11:13 geschlagen geben. Trotz des letzten Platzes zeigte Nico gute Leistungen und überzeugte durch seine kämpferischen Fähigkeiten.

Nico und Johannes feiern im Team Schwaben 3.Platz

 

Einen tollen 3.Platz feierten Nico und Johannes beim beim Sparkassenpokal in Heroldsbach (Oberfranken). Gegner waren alle anderen Regierungsbezirke und Ostthüringen. 

Mit einem Click auf Ergebnisse Sparkassenpokal Schüler C geht es zum Bericht vom Bayerischen Tischtennisverband.

 

Katja, Christoph und Johannes weiter

 

4 Baisweiler kämpften beim 2.Bezirksbereichsranglistenturnier in Untermeitingen um die Startplätze für das 2.Bezirksranglistenturnier am 02.06. in Augsburg. Bereits qualifiziert waren Nico und Stefan aufgrund ihres Abschneidens beim 1.Bezirksranglistenturnier in Königsbrunn.

Christopher überzeugte bei den Jungen mit 7:1 Spielen und belegte hinter Sebastian Bott (TV Boos) souverän den 2.Platz. Insgesamt verlor er nur 4 Sätze und konnte seine aufstrebende Form der letzten Wochen bestätigen.

Ebenso souverän qualifizierte sich Katja bei den Mädchen für Bezirksranglistenturnier. Mit 5:2 Siegen belegte Katja am Ende hinter Lena Vokic (TV Boos) und Isabella Frick (TSV Durach) den 3.Platz.

Johannes belegte in Abwesenheit der freigestellten Stefan und Nico den 2.Platz. Mit 7:1 Siegen lag Johannes am Ende knapp hinter Benedikt Beißer (TV Boos). Beim  1.Bezirksbereichsranglistenturnier konnte Johannes noch gegen Benedikt gewinnen. Christopher belegte bei seiner ersten Teilnahme auf Bezirksbereichsebene einen guten 9.Platz.  

Satzger Veronika und Kratzer Christopher

Christopher überrascht bei den Schülern B

Beim 2.Kreisranglistenturnier Jugend/Schüler B in Biessenhofen waren 6 Baisweiler am Start. Die beiden ersten jeder Altersklasse qualifizierten sich für das 2.Bezirksbereichsranglistenturnier in Untermeitingen.

Fast hätte Christopher seinen ersten Turniersieg eingefahren. Mit 6:1 Siegen belegte er hinter Lukas Schenk (TSV Friesenried) den 2. Platz. Im entscheidenden letzten Spiel um den Turniersieg drehte Lukas das Spiel nach einem 0:2 Satzrückstand. Christopher qualifizierte sich damit zum ersten mal für den Bezirksbereich. Lukas wird in der neuen Saison für Baisweil aufschlagen. Michael belegte mit 3:4 Spielen den 5.Platz. Für Michael ist es weiter wichtig Spielpraxis zu sammeln.

Christoph belegte als Schüler A mit 1:4 Spielen den 5.Platz in der Jugendklasse. In der höheren Altersklasse konnte Christoph gute Erfahrungen gegen ältere Spieler sammeln.

Veronika, Sandra und Sara spielten ebenso als Schülerinnen A bei den Mädchen mit. Am Ende reiten sich die drei auf den Plätzen 3,4 und 5 ein. Veronika verpasste durch eine knappe 2:3 Niederlage gegen Carina Abel (TSV Kraftisried) die Qualifikation für den Bezirksbereich.

Zweite Plätze bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften

Die Mädchen (Schülerinnen A) belegten wie die Jungen (Schüler B) bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Höchstädt den 2.Platz.

Die Mädchen siegten im ersten Spiel mit 8:1 gegen die SpVgg Riedlingen. Im entscheidenden Spiel um Platz 1 hatten sie gegen den TTV Langweid mit 0:8 keine Chance.

Den Jungen ging es wie den Mädchen. Im ersten Spiel gab es einen souveränen 8:2 Sieg gegen den TSV Königsbrunn. Beim Spiel um Platz 1 gab es eine 0:8 Niederlage gegen den SV Nordendorf. 

Wohlfahrt Carolin, Satzger Veronika, Auerbeck Sandra und Kustermann Sara
Scharpf Christoph, Holzmann Stefan, Straub Johannes-Paul und Holzheu Nico
Stierle Tatjana, Tjarks Lisa-Mia und Wohlfahrt Carolin
Wiedemann Christoph, Holzmann Stefan und Holzheu Nico

Stefan, Nico und Carolin qualifizieren sich für den Landesbereich Süd

Riesenerfolg für die Baisweiler Jugend beim 1.Bezirksranglistenturnier in Königsbrunn. Gleich drei Jugendspieler qualifizierten sich für das 1.Landesbereichsranglistenturnier Süd. Am 11.05. treten unsere Jugendspieler in Gilching gegen die größten Talente aus Ober- und Niederbayern an. In Gilching kommt es dann auch zu einem Wiedersehen mit unserem ehemaligen Spieler Jürgen Haider. Jürgen spielt inzwischen für den TSV Schwabhausen.

  • Schüler B

Spannend war es bei den Schülern B. Am Ende standen 3 Spieler mit 7:1 Siegen auf dem Podium. Nach der 2:3 Niederlage in der vorletzten Runde von Stefan gegen den stark aufspielenden Christoph Wiedemann (SV Nordendorf) schien der Sieger festzustehen. In der gleichen Runde konnte Nico durch einen knappen 3:2 Sieg gegen Daniel Dittmann (TSV Wertingen) den 3.Platz absichern. Im letzten Spiel zeigte Nico dann seinen starken Nerven und gewann in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Christoph Wiedemann. Durch diesen Sieg von Nico rutschte Stefan aufgrund eines besseren Satzverhältnisses auf den 1.Platz. Nico belegte aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den 3. Platz. Gute Leistungen zeigte auch Johannes-Paul mit seinem 5.Platz. Gegen Stefan zeigte er sein bestes Spiel seit langem und hatte Satzbälle zur 2:1 Führung. Gegen Daniel Dittmann verspielte er nach einer 2:0 Führung den 4.Platz.

  • Schülerinnen B

Nach 2 Auftaktniederlagen gewann Carolin die restlichen 6 Spiele und qualifizierte sich verdient als dritte für das Landesbereichsranglistenturnier. Gegen die zweitplatzierte Tatjana Stierle (SV Unterknöringen) gewann Carolin mit 3:1 Sätzen. Gegen die Siegerin Lisa-Mia Tjarks  (TSG Thannhausen) verlor Carolin mit 0:3 Sätzen.

  • Schülerinnen A

Für Veronika waren die Gegnerinnen zu stark. Von 10 Spielen konnte Veronika kein Spiel gewinnen. Trotzdem ist es für Veronika wichtig gegen starke Gegnerinnen zu spielen.

  • Mädchen

Katja konnte ihre aufstrebende Form der letzten Wochen bestätigen. Unter 11 Starterinnen belegte Katja mit 3:7 Spielen den 9.Platz. In ihrem ersten Jahr bei den Mädchen ist das ein respektables Ergebnis.

  • Jungen

Gute Leistungen zeigte auch Christopher bei den Jungen. Von 12 Startern belegte er letztendlich den 10.Platz. Mir nur einem mehr gewonnenen Satz wäre es der 8.Platz gewesen.  

Christoph und Sara qualifizieren sich für das 2.Bezirksbereichsranglistenturnier

Beim 2.KRLT der Schüler A+C in Kraftisried gewann Christoph mit 9:0 Siegen sein erstes Turnier. Dabei waren die einzelnen Spiele alles andere als leicht. 2 Spiele konnte er nach 0:2 Satzrückstand gegen Lukas Schenk (TSV Friesenried) und Benjamin Jörg (TSV Obergünzburg) noch drehen. Gegen Benjamin Jörg musste er sogar Matchbälle im dritten Satz abwehren. Auch gegen den späteren zweiten Leander Leveringhaus (TSV Obergünzburg) drehte er das Spiel nach 1:2 Sätzen.

Ebenso ansprechend waren die Leistungen von Christopher. Zwar reichte es bei 10 Teilnehmern nur zu einem neunten Platz. Als Schüler B konnte er in der nächsthöheren Altersklasse wichtige Turniererfahrungen sammeln.

Neben Christoph konnte sich auch Sara für den Bezirksbereich qualifizieren. Bei nur 3 Teilnehmern reichte der 2. Platz aus. Gegen die Turniersiegerin Marina Kreuzer (TSV Kraftisried) verlor Sara mit 1:3 Sätzen. Das entscheidende Spiel konnte Sara gegen Simone Grotz (TSV Kraftisried) dann aber mit 3:0 Sätzen gewinnen. 

Kratzer Christopher und Scharpf Christoph
Kustermann Sara

08.03.2013

Ergebnis Vereinsmeisterschaft Jungen

Christopher verteidigt Titel

Wie schon im Vorjahr gewann Christopher den Titel bei den Jungen. Im Entscheidungsspiel gegen seinen Bruder Stefan behielt er mit 3:1 Sätzen die Oberhand. Überraschend stark zeigte sich Johannes-Paul mit dem 3. Platz, nachdem er Nico überraschend klar mit 3:1 Sätzen schlagen konnte. Nico spielte ebenso wie Christoph deutlich unter seinen Möglichkeiten. Beide sollten dann aber in den Turnieren am Wochenende ihre wahre Leistungsstärke zeigen. Ebenso gute Leistungen zeigten Michael und Christopher auf der Vereinsmeisterschaft. Auch wenn die beiden gegen die anderen noch keine Chance haben zeigten sie sehenswertes Offensivtischtennis. 

Holzmann Stefan, Haider Katja und Holzmann Christopher

Jungenmannschaft mit Platz 4

Bei der Bezirkspokalendrunde in Höchstädt erreichte die erste Jungenmannschaft den 4. Platz.  Als klarer Außenseiter hatte die 1. Jungenmannschaft gegen den TV Boos (1:5), TTV Langweid (1:5) und gegen den TSV Königsbrunn (2:5) keine Chance auf einen Sieg. Wichtig war es vor allem für Stefan und Katja gegen starke Gegner zu spielen. 

Straub Johannes-Paul, Holzmann Stefan und Holzheu Nico
Satzger Veronika, Auerbeck Sandra, Wohlfahrt Carolin und Haider Katja

Alle Starter qualifizieren sich fürs 1.Bezirksranglistenturnier

Ein tolles Gesamtergebnis erzielte die Jugend beim 1.Bezirksbereichsranglistenturnier in Hawangen. Alle qualifizierten sich für das 1.Bezirksranglistenturnier am 10.03. in Königsbrunn. Um sich zu qualifzieren war ein Platz unter den ersten vier notwendig.

  • Schülerinnen B

Carolin musste sich nur Emily Stockinger vom TSV Pfronten geschlagen geben. Im entscheidenden Spiel um Platz 1 unterlag Carolin in fünf Sätzen. Ansonsten verlor Carolin keinen Satz mehr.

  • Schülerinnen A

Bei den Schülerinnen A qualifzierten sich mit Veronika und Sandra zwei Spielerinnen fürs Bezirksranglistenturnier. Hinter Sarah Alzinger (TV Woringen) und Theresa Keppeler (TSV Seeg) belegte Veronika den 3. und Sandra den 4. Platz.

  • Mädchen

Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verpasste Katja knapp das Podium. Bis zum letzten Spiel spielte Katja noch um den Turniersieg mit. Leider verlor sie dann klar gegen die stark aufspielende Pia Bader (TSV Stötten) und rutschte noch auf den 4. Platz ab. 

  • Schüler B

Platz 1,2 und 3 für Stefan, Nico und Johannes-Paul. Stefan wurde seiner Favoritenrolle gerecht und verlor keinen Satz. Einzig gegen Nico war er kurz in Bedrängnis. Nico ließ Johannes im Spiel um Platz 2 keine Chance. Beide zeigten tolle Ballwechsel. Alle drei sind somit auch für das 1.BBRLT der Schüler A qualifiziert.

  • Jungen

Pech mit der Auslosung hatte Christopher bei den Jungen. Die besten 4 spielten in der gleichen Vorrundengruppe. Nach knappen Niederlagen gegen Tobias Knogler (TV Waal) und Hoang Quan Nguyen (SV Memmingerberg) belegte Christopher den undankbaren 4.Platz. Die Platzierungsrunde gewann er dann und belegte letztendlich den 7.Platz. Für das Bezirksranglistenturnier erhält Christopher aufgrund der falschen Auslosung eine Wildcard.

1. Jungenmannschaft qualifziert sich für Bezirkspokalendrunde

Durch einen 5:4 Sieg gegen den höherklassigen Gegner aus Augsburg-Hochzoll qualifiziert sich die 1.Jungenmannschaft für die Bezirkspokalendrunde am 03.03. in Höchstädt. Gegner in Höchstädt sind der TV Boos, TTV Langweid und der TSV Königsbrunn. 

Mit Klick auf Bezirkspokal Jungen kommt ihr zum Spielbericht.

Holzmann Christopher, Haider Katja, Straub Johannes-Paul
Kustermann Sara, Satzger Veronika, Auberbeck Sandra
Wohlfahrt Daniela

4 Titel für Baisweiler Nachwuchs

4 von 8 möglichen Titeln gingen beim 1. Kreisranglistenturnier 2013 in Kaufbeuren an den Baisweiler Nachwuchs. 

  • Mädchen

Die größte Überraschung war der 1. Platz von Katja. Ziel war ein Platz unter den ersten 3 um sich für das nächste Turnier zu qualifzieren. Am Ende standen 7:0 Siege und 21:0 Sätze zu Buche. Auch gegen die favorisierten Lena Auras (TSV Kraftisried) und Pia Bader (TSV Stötten) konnte Katja ihre aufstrebende Form der letzten Wochen bestätigen.

  • Schülerinnen A

Fast wäre das Podium komplett aus Baisweil gekommen. Platz 1,2 und 4 gingen  an die Baisweiler Mädchen. Mit 7:0 Siegen belegte Veronika den 1. Platz vor Sandra mit 6:1 Siegen. Platz 3 ging an Jennifer Friedl (TSV Friesenried) vor Sara . Sara konnte sich somit knapp nicht für das Bezirksbereichsranglistenturnier qualifizieren.

  • Schülerinnen B

Carolin war aufgrund ihrer Ergebnisse vom Vorjahr freigestellt.

  • Schülerinnen C

Bei nur 2 Teilnehmerinnen belegte Daniela hinter Christina Friedl (TSV Friesenried) den 2. Platz. Wichtig ist es für Daniela weiter Spielpraxis zu sammeln.

  • Jungen

Ein wahres Mammutprogramm musste Christopher bewältigen. 12 Spiele wahren am Ende notwendig um ganz oben zu stehen. Größere Probleme hatte Christopher nur gegen Tobias Knogler und Sandro Schleich (beide TV Waal). In beiden Spielen musste er über die volle Distanz gehen.

  • Schüler A

Nicht so richtig wollte es für Christoph laufen. 2 mal musste er sich mit nur 2 Punkten Abstand im Entscheidungssatz geschlagen geben. So war in der Zwischenrunde Endstation.

  • Schüler B

In Abwesenheit der freigestellten Nico und Stefan wurde Johannes-Paul seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 6:0 Spielen und 18:2 Sätzen gewann er verdient bei den Schüler B.

 

 

 

 

 

Straub Johannes-Paul und Holzheu Nico

Nico in den Top Ten

Mit Nico und Johannes-Paul hatten sich 2 Baisweiler für die Bayerischen Einzelmeisterschaften der Schüler C qualifiziert. In Donauwörth kämpften die 40 größten Talente um die Plätze. In 5er Gruppen qualifzierten sich die ersten beide für die KO-Runde um die Plätze 1-16. 

Als amtierender Schwäbischer Meister qualifizierte sich Nico souverän fürs Achtelfinale. Einzig im letzten Vorrundenspiel musste er sich dem späteren Sieger Paul Decour (TSV Fürstenfeldbruck) geschlagen geben. In der KO-Runde scheiterte Nico dann in einem hitzigen Spiel knapp mit 1:3 Sätzen an Nico Longhino (SC Pöcking-Possenhofen). Mitte des dritten Satzes schien es noch als ob er das Spiel drehen könnte. Nach der Enttäuschung ging es noch um die Plätze 9-16. Nach 3 hart umkämpften Spielen wo Nico 2 Spiele nach 1:2 Rückstand noch drehen konnte sprang am Ende der hervorragende 9. Platz heraus. 

Johannes-Paul erreichte in seiner Vorrunde leider nur den 3.Platz. So spielte er in der Platzierungsrunde um die Plätze 17-32. Am Schluß erreichte Johannes mit 5:3 Siegen trotz sehr guter Leistungen nur den 25. Platz.